Am 17. März 2023 fand im historischen Pschorrstadl in Adelshofen die Mitgliederversammlung des OGV mit Neuwahlen statt. Der 1. Vorsitzende Johann Siebenhütter eröffnete die Sitzung und begrüßte 53 stimmberechtigte Mitglieder und  zahlreiche Ehrengäste.

Zu Beginn der Sitzung gedachten die Mitglieder in einer Schweigeminute der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Siebenhütter ging in seinem Bericht u.a. kurz auf die Mitgliederzahlen ein. Ende 2022 hatte der Verein 242 Mitglieder. Dazu kommen erfreulicher Weise 47 Kinder der „OGV Entdecker“-Gruppe, die federführend von der 2. Vors. Melanie Schöpf und der 3. Vors. Maria Stangl betreut werden. Er erwähnte, dass die beiden eine ausgezeichnete Arbeit leisten. Für ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement bedankte er sich recht herzlich und überreichte ihnen einen Gutschein .

Zur Mosterei erklärte er Folgendes: In der Saison 2022 konnte das Most-Ergebnis von 2021 übertroffen werden. Leider gab es zu wenig Unterstützung. Wir brauchen dringend mehr Personal, um den Mostbetrieb aufrechterhalten zu können, so Siebenhütter. Es ist vorgesehen, in der Saison 2023 extra einen  Mosttag nur für die Mitglieder anzubieten. Er wies noch darauf hin, dass auf Grund der steigenden Energiekosten die Mostpreise moderat angehoben wurden. Die von der Vereinsleitung vorgeschlagene Ergänzung der Vereinsatzung wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt.

Der Schriftführer Heinz-Josef Schmitz fasste die sehr umfangreichen Aktivitäten in einem ausführlichen Bericht zusammen. Die  1. Kassiererin Elisabeth Schwarz lieferte einen kurzen und nachvollziehbaren Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins.

Die Entlastung der Vereinsleitung wurde von Altbürgermeister Michael Raith durchgeführt.

Eine hohe Auszeichnung erhielt das Ehrenmitglied Benedikt Schwarz sen.. Nach über 30 Jahren vorbildlicher Tätigkeit in der Vereinsleitung und für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein ehrte ihn der 1. Vorsitzende Siebenhütter mit der „Ehrennadel mit Kranz”, eine der höchsten Anerkennungen vom Landesverband. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen die Urkunde nicht persönlich in Empfang nehmen.

Siebenhütter wies darauf hin , dass es  nicht immer leicht ist, ein Jahresprogramm auf die Füße zu stellen. Deshalb wird auch auf das Jahresprogramm des Kreisverbandes verwiesen. Das traditionelle Vereinsgrillfest ist natürlich gesetzt. Statt eines Ausfluges ist für den Herbst ein “Hoagartn” geplant.

Einen wichtigen Teil der Mitgliederversammlung nahmen die Neuwahlen der Vereinsleitung für die nächsten 4 Jahre ein.

Die anstehenden  Wahlen wurden souverän von Altbürgermeister Michael Raith geleitet.

Diese ergaben folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender bleibt Johann Siebenhütter, Melanie Schöpf folgt als 2. Vorsitzende und Maria Stangl als 3. Vorsitzende.

1. Schriftführerin wird Angelika Mahncke und Heinz-Josef Schmitz 2. Schriftführer.

Die Aufgabe als 1. Kassiererin nimmt weiterhin das Ehrenmitglied Schwarz Elisabeth wahr.

Die Stelle eines 2. Kassiers konnte nicht besetzt werden.

Als neue Beisitzer haben sich dankeswerter Weise Frau Doris Moser und Frau Elke Eder bereit erklärt, den Verein zu unterstützen.

Weitere Beisitzer sind die erfahrenen Mitglieder Otti Kraus und Benedikt Schwarz jun.

Die beiden Rechnungsprüferinnen Frau Silvia Eschert und Frau Gabrielle Mayer werden ihr Amt die nächsten 4 Jahre weiter ausüben.

Zum Schluss bedankte sich Siebenhütter bei allen, die den Verein in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben.

Nachdem keine Wünsche und Anträge zu besprechen waren, beendete der 1. Vorsitzende Siebenhütter die Mitgliederversammlung,

bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern für ihr Kommen und wünschte ein erfolgreiches und unfallfreies Gartenjahr 2023.

Jetzt konnten die schönen Preise der Tombola abgeholt werden.